Das Grabmal Herold, Alter Teil, Überwasser an der MauerDas Grabmal Herold aus der Zeit um 1888 hat die Gestalt einer konisch zulaufenden Stele, die von einem Giebel abgeschlossen wird. Anklänge an die romanische Formensprache lassen sich in den Würfel-Kapitellen der die Nische flankierenden Halbsäulen sowie in der Gestalt des zentralen Motivs mit Christus am Kreuz erkennen. Es hat die Gestalt einer Ädikula mit angrenzenden konkav geschwungenen Mauerflügeln.Stilistisch repräsentiert das Grabmal einen zurückgenommenen Historismus - in seiner Grundarchitektur greift dieser historische Stile auf, überlädt sie jedoch nicht mit historischem Dekor. Die Nische wird von einer beschrifteten Grabplatte ausgefüllt. Vervollständigt wird der an das Formenrepertoire der Renaissance erinnernde Charakter der Figurengruppe durch den sie bedachenden Rundbogen, dessen Ornamentik jedoch auf romanischen Schmuck verweist. Die Begräbnisstätte zählt im Jahr rund 3,5 Millionen Besucher und ist somit eine der meistbesuchten Stätten in der französischen Hauptstadt. Berühmte Gräber in Wien. Die hier bestatteten Persönlichkeiten, ob Musiker, Dichter, Wissenschaftler, Architekten, Maler, Erfinder, Schauspieler, Politiker oder Sportler, bilden einen interessanten Querschnitt durch das gesellschaftliche Leben Wiens bis in die jüngste Vergangenheit. Ein Plan aus dem Jahr 1910 listet 931 Grabsteine, inklusive der dazugehörigen Inschriften. Der Unterbau mit Basis und mehrfach profiliertem Abschluss-Gesims lagert wiederum auf einem Sockel im Felsimitat-Typus.Der antik gewandete trauernde Engel ist sitzend abgebildet und stützt sich mit seinen Armen auf eine hinter ihm stehende Urne. Das Grabmal Koch, Alter Teil, Ludgeri IIDas Grabmal des Düsseldorfer Kunstsammler-Ehepaars Koch wurde um 1969/70 von einem namhaften deutschen Künstler entworfen.Es hat die Gestalt eines griechischen Balkenkreuzes, das horizontal auf dem Grabfeld liegt und leicht aus der Mittelachse verschoben ist. Das Material ist ein weißgraues, grob strukturiertes Kunststein-Gemisch.Es greift ein aus der Antike stammendes und im Klassizismus sehr beliebtes Motiv auf, wobei es Variationen aufweist. Diese Polarität, aber auch seine sonstige klare und schlichte Gestaltung, rücken das Objekt in den Bereich der sachlichen Architektur. Jahrhunderts, der Vision von La Salette in Frankreich (1848), erscheint die Mutter Gottes in dieser Haltung zwei Kindern. Das Familiengrabmal Illigens lässt sich in die Zeit um 1929 datieren.Es hat die Gestalt einer massiv wirkenden, zentralen Ädikula mit seitlich angrenzenden Mauerstreifen, welche die Anlage abschließen. Der Aufsatz ist an der Frontseite geöffnet und wird von Bündelpfeilern gerahmt. Bekrönt wird der schlanke, rundbogige Aufsatz mit rundbogig geführtem, mehrfach profiliertem Gebälk, das auf zwei schematisch angedeuteten Konsolen lagert. Das Grabmal Breede, Alter Teil, Ludgeri IIIDas Grabmal Breede, bestehend aus einer Stele mit rundbogigem Abschluss und Kreuzaufsatz, datiert um 1926. Expressionistische Eigenschaften werden vor allem im Darstellungsmodus des Christusporträts deutlich, in den abgetreppten Kanten und Schattenfugen, und im organischen Element des aufsteigenden, stilisierten Akanthus-Blattes. Besonders aus kunsthistorischer Sicht besitzt es Denkmalwert. Das Grabmal ist ein sehr schlichter, vom Jugendstil geprägter Vertreter des Späthistorismus. Denkmäler sind zu schützen, zu pflegen, sinnvoll zu nutzen und wissenschaftlich zu erforschen. Das Grabmal Schöningh, Alter Teil, St. Joseph II. Jahrhunderts in Münster verschiedene Beiträge zu Erneuerungsarbeiten an der Mauritz- und der Ludgerikirche geleistet. Jahrhunderts gehalten hat.Das Grabmal erlangt aus kunsthistorischer Sicht, wegen seines guten Erhaltungszustandes und wegen seiner Seltenheit auf dem Zentralfriedhof Denkmalwert. Die im Profil abgebildete Frau ist als Walküre zu deuten, eine Gestalt aus der nordisch-germanischen Mythologie, deren Bedeutung eng mit Krieg und Heldentum verknüpft ist. Tor 1881 Gemeinderatsbeschluss, "berühmten Persönlichkeiten eigene Grabstätten im Zentralfriedhof zu widmen" 1885 Anlage der Ehrengräbergruppe 0 links vom Haupteingang 1888 Anlage der Ehrengräbergruppen 14A und 32A 1904 Eröffnung des Evangelischen Friedhofes 1905 Errichtung der Aufbahrungshallen 1 und 2 beim 2. Sie liefert ein Beispiel für die industrielle Herstellung von Friedhofsschmuck um die Jahrhundertwende und repräsentiert anschaulich den Typus des imitierten Felsgebirges.Die Grabstätte hat besonders aus kunsthistorischer und aus industriegeschichtlicher Sicht Denkmalwert. Als die Nationalsozialisten 1943 den Befehl zur Einebnung der Gräber gaben, wurden die meisten dieser Steine zerstört. Ebenso auffällig sind die ikonografischen Attribute des Grabmals: ein Marmormedaillon mit Marienbildnis zwischen Zwerchgiebel und Kranzgesims und ein kleines Flachrelief mit Palmblättern vorn am oberen Aufsatz.Diese qualitätsvolle Kombination von Form- und Schmuckeigenschaften ist auf dem Zentralfriedhof bei keinem anderen Grabmal aus vergleichbarer Zeit zu finden. Das Grabmal der Adelsfamilie von Hartmann lässt sich in die Zeit um 1916 datieren. Der jugendliche Christus blickt zu den Ruhestätten hinab und breitet beide Arme segnend darüber aus. Das Grabmal der Familie Limberg belegt die bis in den Spätklassizismus reichende Ausprägung dieses Themas.Aus kunstgeschichtlichem Interesse sowie aufgrund seiner Seltenheit auf dem Zentralfriedhof besitzt das Grabmal Denkmalwert. Das Grabmal Jungeblodt lässt sich in die Zeit um 1923 datieren. Grazer Zentralfriedhof mit der Zentralfriedhofskirche. Die dem klassischen Formenkanon zuzurechnenden Säulen haben gotisierende Laub-Kapitelle. Vervollständigt wird das zurückhaltend gestaltete Grabmal durch sein dunkles Material, das die Erkennbarkeit des Reliefs herabsetzt.Das Grabmal besitzt aus kunsthistorischen Gründen, wegen seines guten Erhaltungszustandes und wegen seiner Seltenheit auf dem Zentralfriedhof Denkmalwert. „Meine Oma kann nicht glauben, dass ich heute einen „Friedhof“ besichtige“, meint eine Gewinnerin fröhlich. Jahrhundert nachweisbar. #dokumentation #Zentralfriedhof #cemetary #Falco #Bruno Kreisky #Promis #franz Antel Am Grab Hansi Dujmic,Bruno Kreisky Beethoven uva. Sie wird von einem Längs-Satteldach, in das ein Quersattel einschiftet, abgeschlossen. Vervollständigt wird das Motiv des Gekreuzigten durch das Relief eines Scheibenkreuzes im Giebel, das Sinnbild der Auferstehung Christi ist. Durch seine kontrastierende helle Färbung wird die zentrale Plastik stark akzentuiert - sie besteht aus Kunststein, der weiß angestrichen ist. Eine steinerne Katze wacht über den Karikaturisten, Grafiker und Cartoonist Manfred Deix. Am Fuß des Kreuzes ragen einige Efeublätter verspielt über das Kreuz hinaus. Während links die Arma Christi als Ornament verwendet werden, sind rechts Blumenmotive mit Palmwedeln abgebildet. Das Grabmal Fleige, Alter Teil, St. Lamberti an der Mauer. Besonders aus künstlerischer Relevanz besitzt es Denkmalwert. Die Kultur einer Stadt dokumentiert sich nicht zuletzt in ihren Friedhöfen. Auf der Rückseite des Figurensockels ist die Bezeichnung D 53 zu lesen, die auf Serienfertigung der Plastik schließen lässt. Dieses Wegenetz wurde erst nach 1900 befestigt.Diese Gesamtanlage mit ihrem gerasterten Wegenetz, den Umfassungsmauern mit ihren drei Portalen sowie 41 ihrer Grabmale steht unter Denkmalschutz. Wir sind begeistert über die Vielfältigkeit und Ausdruckskraft der verschiedene Gräber von den Berühmtheiten und nehmen uns etwas mehr Zeit, um diese Ruhstätten auf uns wirken zu lassen. Unterstrichen durch die starre Mimik des jugendlichen Gesichts, hat die Szene den Charakter von Strenge und Distanz. Das Grabmal der Familie Schöningh lässt sich in die Zeit um 1908 datieren. Während die so entstandenen Zwischenräume seitlich Lichteinfall gewähren, werden sie auf der Rückseite von einer rötlichen Mosaikfläche abgeschlossen.Die Architektur spiegelt die Idee von Ruhmeshallen wieder, die häufig zur heroischen Denkmalkonzeption des 19. Das lockige Haar des Engels krönt ein sterngeschmückter Reif. Weitere Ideen zu Hans moser, Berühmte grabsteine, Zentralfriedhof. Weitere Ideen zu Berühmte grabsteine, Grabstein, Friedhöfe. Jahrhunderts. Das Grabmal des Bildhauers Heinrich Fleige und seiner Familie wurde von ihm selbst entworfen. Das Grabmal Weglau, Alter Teil, Überwasser Süd, Mauerweg. Da jedes Jahr Ehrengräber auch rückwirkend vergeben werden, wird diese Liste nicht mehr aktualisiert. Der Bildhauer Chr. In der künstlerischen Vereinfachung des Motivs sind auch expressionistische Einflüsse spürbar, beispielsweise der Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976).Das Relief zeigt das einzelne Motiv einer barfüßigen Mädchengestalt (Engel), die mit einer Sichel Getreide erntet. Die untere rautenförmige Platte ist wesentlich breiter und bietet Raum für die Inschriften der Verstorbenen. Sein Schwerpunkt lag in der römischen Archäologie - so veröffentlichte er unter anderem 1924 ein Werk über römische Grabdenkmäler. Mit seinen rund 145 Jahren hat der Wiener Zentralfriedhof nicht nur geschichtlich viel zu bieten, auch architektonisch und in Bezug auf Flora und Fauna gibt es einiges zu entdecken. Damit greift Fleige ein Thema auf, das im Barock als eines der beliebtesten in der Josephs-Ikonografie gilt. Darunter sind die Inschriften eingearbeitet. 47.04329 15.424812. Den Schnittpunkt der Kreuzarme verdeckt ein Medaillon mit dem Relief des Lamm Gottes, dahinter eine Kreuzfahne. Das Mahnmal an den Bombenkrieg, Teil Nordwest. Die Mimik und Körperhaltung des Gekreuzigten - er blickt nach unten und sein Körper ist auf ein Suppedaneum gestützt - erinnern sehr an einen romanischen Kreuzigungstypus, der hier aber einer modernen Formenvereinfachung unterworfen ist: Der Körper Jesu Christi ist grob, teils schematisch ausgearbeitet.Das Grabmal Schlebusch repräsentiert eine Variante expressionistischer Grabarchitektur unter Verwendung traditioneller Ikonografie. Es hat die Gestalt eines schmalen, hoch aufragenden Felsens, dessen Front eine polierte Fläche ist.Geschmückt wird der Felsen von bronzenen Attributen, besonders von einem krönenden Flügelhelm, dem Hauswappen der Familie von Bülow, und einem Eichenlaubkranz. Die dreischiffige Konzeption des Grabmals ten Hompel ist zeitlich schwer einzuordnen. In dieser Hinsicht bildet das Grabmal eine seltene Ausnahme für die mehr im süddeutschen Raum verbreiteten Foto- keramiken auf Grabmälern.Der Aufsatz wird durch ein Gebälk mit ansetzendem glockenförmigen Dach aus Kunststein abgeschlossen. Jahrhundert einordnen. Eine Führung durch einen Friedhof klingt nicht so berauschend. Jahrhunderts, wobei der Faltenwurf seines Gewandes an neubarocke Formen erinnert. Folglich wäre das Relief aus einem älteren, anlässlich des Kindestodes entworfenen Grabmal in das monumentale Bauwerk transloziert worden.Das Zentrum der Rückwand der um drei Stufen erhöhten Grabarchitektur bildet ein Gehäuse in Form einer schematisierten Ädikula.

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