, Gratwohl Hans

Schnuppertag bei AéRomodeles Club Du Seyon

11. Juni 2022

Seit den ersten Schnuppertags-Veranstaltungen haben auch ein paar Piloten aus der französischsprachigen Schweiz den Reiz und die Faszination des Segelkunstflugs entdeckt. Erfreulicherweise waren sie darauf an verschiedenen Trainings und Wettbewerben anzutreffen. Um die Sparte in der welschen Schweiz noch weiter bekannt zu machen, wurde nun am 11. Juni der erste Schnuppertag des SAC in der Nähe von Neuenburg beim Verein AàRomodeles du Seyon durchgeführt. Dazu hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet. Der Tag startete mit einer kurzen Einführung mit Themen wie Flugprogramme, Flugfiguren, Flugbox, Einstellungen am Segelflugmodell usw. Nach zwei Demoflügen wurden dann die Teilnehmer bei ihren Flügen von erfahrenen Akropiloten begleitet und beraten. Dabei erhielten sie Tipps und Tricks, die sie sogleich anwenden konnten. In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer durch ein reichhaltiges und feines Menü mitsamt Kuchenbuffet verwöhnt. Auch am Nachmittag konnten noch viele Flüge absolviert werden. An den vielen geglückten Flügen und den zufriedenen Gesichtern war am Ende des Tages zu erkennen, dass sich die Reise ins schöne Welschland gelohnt hat. Und vielleicht trifft man nun bei den Trainings oder an Wettbewerben wieder vermehrt französchisch sprechende Kollegen. Es würde uns sehr freuen!

zu den Fotos